Reibungs- und Verschleißmessung mit Hochlast- und Hochtemperatur-Tribometern

Hochlast-Tribometer mit Heizkammer bis 1000°C
© Fraunhofer IST
Hochlast-Tribometer mit Heizkammer bis 1000°C.

Hochlast- und Hochtemperatur-Tribometer (DIN 50324-07, ASTM G99-05, ISO 18535)

Mit Hochlast-Tribometern und Hochtemperatur-Tribometern wird das Reibungs- und Verschleißverhalten von Werkstoffpaarungen untersucht. Dabei wird ein Prüfkörper z. B. eine Stahlkugel mit definierter Normalkraft linear oszillierend oder entlang einer Kreisbahn über die Probe gerieben (Pin-on-Disk). Der Reibungskoeffizient (Reibungskraft/Normalkraft) wird während der ganzen Versuchsdauer gemessen. Der Verschleiß wird durch anschließende profilometrische Vermessung der Verschleißspur bestimmt.

Prüfung nach DIN 50324-1992-07, ASTM G99-05

Das Fraunhofer IST verfügt über spezielle Hochtemperatur-Tribometer für Prüftemperaturen bis 1000 °C sowie über Hochlast-Tribometer mit Normalkräften im Bereich von 10 bis 1000 N. Außerdem steht ein Wälz-Tribometer zur Verfügung, bei dem die tribologische Beanspruchung zweier aufeinander abrollender Zylinder (Rollreibung / Rollverschleiß) simuliert werden kann. Untersuchungen unter Anwendung flüssiger Schmiermittel sind ebenfalls möglich.

Temperaturabhängige Reibwerte gegen Stahl

Reibwertvergleich von unbeschichtetem Stahl und einer TiAlN- bzw. einer TiAlCrSiN-Schicht in Luft bei T = 20 °C,  530 °C,  730 °C und 930 °C.
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Reibwertvergleich von unbeschichtetem Stahl und einer TiAlN- bzw. einer TiAlCrSiN-Schicht in Luft bei T = 20 °C, 530 °C, 730 °C und 930 °C.

Temperaturabhängige Reibwerte gegen TiAlV

Reibwertvergleich verschiedener Werkstoffe und Schichten gegen TiAl6V4 bei 500 °C, 700 °C und 900 °C.
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Reibwertvergleich verschiedener Werkstoffe und Schichten gegen TiAl6V4 bei 500 °C, 700 °C und 900 °C.

Weitere Informationen zu unseren Kompetenzen in der Reibungs- und Verschleißmessung mit Hochlast- und Hochtemperatur-Tribometern

 

Kompetenz Tribologie

Anwendungsbezogene Modifikation von Oberflächen

 

Aus der Forschung

Randschichtbehandlung von Hochtemperaturwerkstoffen