Mit Tribometern kann das Reibungs- und Verschleißverhalten von Werkstoffpaarungen untersucht werden. Ein Prüfkörper, zum Beispiel eine Stahlkugel oder ein Pin, wird dabei mit definierter Normalkraft (ca. 5 N) auf einer Kreisbahn auf der Probe bewegt (Pin-on-Disk). Während des Versuchs wird kontinuierlich die Reibkraft bzw. der Reibungskoeffizient gemessen. Der Verschleiß wird nachträglich durch Vermessung der Verschleißspur und des Abriebs des Prüfkörpers bestimmt.
Reibung und Verschleiß sind keine Materialkenngrößen. Neben der Materialpaarung sind sie auch von den Prüfparametern abhängig:
Wir beraten Sie gerne zur optimalen Wahl der Prüfbedingungen.
Metallhaltige DLC-Schichten besitzen einen deutlich reduzierten Reibungswiderstand gegen Stahl im Vergleich zu unbeschichteten Oberflächen. Auch beim Betrieb unter Öl verbessern Metall-DLC-Schichten noch den Reibkoeffizient gegenüber Stahl gegen Stahl.
Eine TiN-Schicht ist im Allgemeinen härter als eine DLC-Schicht und bietet daher einen guten Verschleißschutz im Vergleich zum unbeschichteten Stahl. Bei bewegten Komponenten bietet aber eine DLC-Schicht gerade beim ungeschmierten Lauf einen um ein Vielfaches kleineren Reibungskoeffizient als TiN oder der unbeschichtete Stahl.