Unternehmen sind heute mit erheblichen Herausforderungen wie Veränderungen im Wettbewerb, Technologiedruck, und sich wandelnden Wertevorstellungen konfrontiert. Darüber hinaus verstärken die globalen Nachhaltigkeitstrends der Ressourcenverknappung, der demographische Wandel und der Klimawandel den Druck auf produzierende Unternehmen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich eine zukunftsorientierte Ausrichtung der unternehmerischen Aktivitäten sicherzustellen, ist es notwendig, ein strategisches Nachhaltigkeitsmanagement zu etablieren und mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Ein zentraler Erfolgsfaktor für das Nachhaltigkeitsmanagement ist die Früherkennung der relevanten Handlungsfelder sowie Einflussgrößen der Nachhaltigkeit entlang des gesamten Produkt-Lebenszyklus.
Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg zur Steigerung der Nachhaltigkeit. Dabei stellen wir die produkt- und unternehmensspezifischen Anforderungen in den Mittelpunkt unserer Forschung. Ausgehend von den zukünftigen Anforderungen seitens Kunden, Wettbewerb, Gesetzgebung, Finanzmarktratings sowie wissenschaftlicher und technologischer Trends identifizieren wir für die jeweiligen Unternehmen und Sektoren die Stellgrößen der Nachhaltigkeit. Für diese werden dann messbare Ziele gesetzt und Maßnahmen zur Zielerreichung abgeleitet. Für die ökologische Nachhaltigkeit liegt unser Fokus auf Dekarbonisierung, Wassereffizienz und kreislauffähigen Produkten und Technologien für eine Circular Economy.
Maßgeschneidert auf die Unternehmenskultur und die Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln wir darüber hinaus spezifische Lernmodule, um Nachhaltigkeit und deren Ziele verständlich und konkret in der Belegschaft zu verankern und eine erfolgreiche Maßnahmenumsetzung zu unterstützen. Gerne beraten wir die Geschäftsführung zur strategischen Steuerung der Nachhaltigkeit und Aufstellung eines Nachhaltigkeits-Zielsystems im Unternehmen. Sprechen Sie uns an!