Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
mit diesem Newsletter möchten wir mit Ihnen die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse der letzten Monate teilen. Als neues Mitglied im Fraunhofer-Verbund Produktion freuen wir uns darauf, das Leistungsangebot des Verbunds mit unseren Kompetenzen und Technologien zu ergänzen und Unternehmen fit für die »Produktion der Zukunft« zu machen.
Ein besonderes Highlight im letzten Quartal war sicherlich die Auszeichnung des Projekts »SafeWaterAfrica« mit dem Solar Impulse Label. In dem Projekt unter der Federführung des Fraunhofer IST wurden in Südafrika und Mosambik zwei Demonstratoranlagen aufgebaut, die aus dem Wasser von Flüssen täglich jeweils 10.000 Liter Trinkwasser in einer Qualität erzeugen, die dem Standard der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht. Darüber hinaus konnten wir unser Netzwerk in den Bereichen Medizin- und Pharmaverfahrenstechnik weiter ausbauen: Mit dem Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE) der TU Braunschweig und dem Städtischen Klinikum Braunschweig arbeiten wir an einer optimierten Patientenversorgung. Im Rahmen unserer Mitgliedschaft im neuen Fraunhofer-Leistungszentrum für Medizin- und Pharmatechnologie entwickeln wir mit dem Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) der TU Braunschweig Produktionsprozesse für individualisierte Arzneimittel.
Auf zwei Veranstaltungen möchten wir noch besonders hinweisen: Die International Battery Production Conference IBPC findet von 1. - 3. November zum vierten Mal in Braunschweig statt und widmet sich den Themen Batterieproduktion, Recycling und Kreislaufwirtschaft als wichtige Bestandteile des Wandels der Mobilität. Das Werkstoffsymposium beleuchtet am 29. und 30. November 2021 neue bzw. alternative Antriebs- und Mobilitätskonzepte mit ihren spezifischen Anforderungen an die Fahrzeugarchitektur sowie ihren Wirkungen auf Kunden und Gesellschaft.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und einen schönen Sommer.
Die Redaktion