Weihnachtszeit und Jahreswechsel stehen vor der Tür. Bevor wir mit neuem Schwung in das kommende Jahr und viele spannende Projekte starten, lade ich Sie ein, kurz zurückzublicken. Das Jahr 2023 war für das Fraunhofer IST sehr dynamisch und hat einige Veränderungen und Weiterentwicklungen mit sich gebracht.
Allem voran freue ich mich, dass Dr. Sabrina Zellmer, Leiterin der Abteilung »Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher und Systeme«, als Professorin der TU Braunschweig berufen wurde und wir sie zusätzlich als stellvertretende Institutsleiterin gewinnen konnten. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Lothar Schäfer an, der am Fraunhofer IST seit dessen Gründung in unterschiedlichen Funktionen tätig war.
Darüber hinaus ist seit 2023 der Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Stephan Krinke bei uns am Fraunhofer IST tätig und baut eine neue Abteilung »Nachhaltigkeitsmanagement und Life Cycle Engineering« auf. Damit möchten wir nicht nur branchenübergreifend einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion leisten, sondern zudem der steigenden Nachfrage in diesem Bereich Rechnung tragen.
Auch in 2023 konnten wir unsere Aktivitäten zu Batterien und Wasserstoffwirtschaft im Schulterschluss mit der TU Braunschweig sowie den Mitgliedern des Fraunhofer-Zentrums für Energiespeicher und Systeme ZESS und des Wasserstoff Campus Salzgitter weiter ausbauen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Technologien für eine Kreislaufwirtschaft. Gemeinsam mit der TU Braunschweig und den Partnern vor Ort haben wir in Wolfsburg die Open Hybrid Lab Factory in diesem Sinne strategisch weiterentwickelt. Das dort ansässige Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM wird federführend durch Prof. Michael Thomas vom Fraunhofer IST geleitet.
Die genannten Entwicklungen sowie viele weitere spannende Projekte wären ohne das Engagement und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden ebenso wenig möglich wie ohne unsere Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
In diesem Sinne danke ich Ihnen im Namen der gesamten Belegschaft des Fraunhofer IST herzlich für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen frohe Festtage und alles Gute für das neue Jahr 2024.
Ihr Christoph Herrmann