Zum Jahresende lade ich Sie herzlich ein, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Das Jahr 2024 war für das Fraunhofer IST geprägt von wegweisenden Innovationen, neuen Partnerschaften und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologietransfer.
Besonders stolz sind wir darauf, in diesem Jahr gleich zwei internationale Ausgründungen zu verzeichnen. S Mile Solutions (Pty) Ltd mit Sitz in Südafrika bietet innovative, netzunabhängige Infrastrukturlösungen für den Gesundheitssektor. Integrative Nanotech Ltd mit Sitz in Kanada treibt gemeinsam mit uns die Entwicklung neuer Systeme zur Detektion von Wasserstofflecks voran.
Darüber hinaus konnten wir unsere Partnerschaft durch Gründung der Fraunhofer Innovation Platform mit der Feng Chia University vertiefen. Gemeinsam arbeiten wir an zukunftsweisenden Oberflächen- und Produktionstechnologien für optische und elektrische Systeme, um diese in die industrielle Anwendung zu bringen.
In Niedersachsen haben wir den Ausbau wichtiger Wachstumskerne und unsere Vernetzung vorangetrieben: Am Wasserstoff Campus Salzgitter freuen wir uns über neue Mitglieder und in Braunschweig schreitet der Neubau für unser Fraunhofer-Zentrum für Energiespeicher und Systeme ZESS voran. In Wolfsburg erarbeiten wir im Fraunhofer CCEM im Schulterschluss mit der TU Brauschweig und der Ostfalia Hochschule Technologien für eine nachhaltige automobile Kreislaufwirtschaft. Mit unseren Partnerinnen und Partnern am Standort der Open Hybrid Lab Factory OHLF entwickeln wir einen gemeinsamen Campus Wolfsburg, der Forschung, Lehre, Weiterbildung und industrielle Anwendung verknüpft und ein Ökosystem für Start-ups bieten wird.
Kompetenzen im Nachhaltigkeitsmanagement und Life Cycle Engineering sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Transformation von Unternehmen. Wir haben daher unser Weiterbildungs- und Leistungsangebot erweitert, um die Wirtschaft hier gezielt zu unterstützen. »Think green – act smart« ist nicht nur der Titel der Weiterbildung, sondern ein Appell, der uns auch im kommenden Jahr begleiten wird.
Ich danke allen Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und natürlich allen Mitarbeitenden herzlich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Lassen Sie uns auch in Zukunft gemeinsam innovative Ideen umsetzen und unsere Zukunft nachhaltiger gestalten. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie frohe Fest- und Feiertage und alles Gute für das Jahr 2025.
Ihr Christoph Herrmann