Auszeichnung der IHK Braunschweig für Auszubildenden des Fraunhofer IST
»Sehr gut« für Anton Corba
Im Rahmen der Prüflingsehrung 2022 wurde Anton Corba, Auszubildender des Fraunhofer IST, für seine sehr guten Leistungen bei seiner Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgezeichnet. IHK-Präsident Tobias Hoffmann überreichte dem Absolventen während der Veranstaltung im Braunschweiger Millenium Event Center als Anerkennung eine Urkunde.
Insgesamt drei Jahre dauerte die Ausbildung von Anton Corba. Neben dem theoretischen Teil in der Berufsschule beschäftigte er sich in dieser Zeit größtenteils mit IT-Anfragen der Fraunhofer IST-Kollegen: von Neuinstallationen von Rechnern über das Herstellen von Netzwerkverbindungen bis hin zum Aufbau ganzer Virtualisierungsumgebungen war alles dabei. »Die tägliche Arbeit bei uns im Helpdesk hat mir am meisten Spaß gemacht«, resümierte Corba. »Dort gibt es immer neue Aufgaben und Herausforderungen, es wird nie langweilig und man lernt jeden Tag etwas dazu.« Die Ausbildung am Fraunhofer IST beschreibt der Absolvent insgesamt als sehr gut: »Das Zusammenarbeiten im Team mit netten und kompetenten Kollegen war super. Bei Fragen wurde mir immer geholfen und Fraunhofer hat als Arbeitgeber vieles möglich gemacht – kurzum: Ich bin froh, am IST zu sein.«
Bei der Ehrung wurden die 132 besten Absolventinnen und Absolventen des IHK-Bezirks Braunschweig ausgezeichnet, die als Teil des Prüfungsjahrgangs die Winterprüfung 2021/2022 sowie die Sommerprüfungen 2022 mit der Note »sehr gut« abgeschlossen haben. Insgesamt sind 2650 Auszubildende erfolgreich zu den Prüfungen angetreten.
Darüber hinaus erhielt das Fraunhofer IST als Ausbildungsbetrieb im Rahmen der Veranstaltung eine Auszeichnung für sein Ausbildungsengagement, die Carolin Buttler als Mitglied der Personalabteilung stellvertretend für das Institut entgegennahm.
Letzte Änderung: