Nachhaltiger Fahrzeugbau mit der Karosserie der Zukunft – FutureCarProduction

Fraunhofer-Leitprojekt

Das Projekt FutureCarProduction steht für ganzheitliche Lösungsansätze zur Bewertung und Entwicklung integraler Karosseriekonzepte für einen nachhaltigen Fahrzeugbau.
© Fraunhofer IWS
Das Projekt FutureCarProduction steht für ganzheitliche Lösungsansätze zur Bewertung und Entwicklung integraler Karosseriekonzepte für einen nachhaltigen Fahrzeugbau.
Sustainable Development Goals 9, 12 und 13

Herausforderung: Klimaneutralität 

Klimaneutralität bis 2050 ist erklärtes Ziel der Automobilindustrie, um das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung einzuhalten. Der ökologische Wandel – der »Way to Zero« – soll dabei auf kosteneffiziente Weise erfolgen. Um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, müssen Fahrzeugkonzepte über den Antriebsstrang hinaus neu gedacht werden. Für Elektrofahrzeuge ist die Karosserie nach der Batterie der größte Faktor für CO2-Emissionen. 

Lösung: Nachhaltige Karosseriekonzepte 

Die derzeitige Karosserie-Produktion ist ein komplizierter Prozess, der die Herstellung und Montage zahlreicher Strukturelemente umfasst. In der Regel müssen bei diesem Prozess über hundert einzeln gestanzte Metallteile zu einer Karosserie verschweißt werden. Die Anwendung der Aluminium-Giga-Casting-Technologie, auch Megacasting genannt, etabliert sich zunehmend als revolutionäre Lösung als Alternative zu diesen herkömmlichen Methoden. Dieser innovative Ansatz reduziert die Anzahl der benötigten Komponenten, was zu Kosteneinsparungen und einer verschlankten Produktion führt. Auch andere konkurrierende Materiallösungen wie Multimaterial-Karosseriestrukturen bieten potenzielle Umweltvorteile. Durch diese rasanten Entwicklungen zu navigieren und nachhaltige Entscheidungen im Hinblick auf die Circular Economy zu treffen ist eine Herausforderung für die Automobilindustrie. Ein Problem ist u.a. die unzureichende Forschung zu Umweltrisiken von neuartigen Technologien wie Gigacasting im Vergleich zu den potenziellen wirtschaftlichen Vorteilen und den damit verbundenen hohen Investitionen. Das Fraunhofer IST entwickelt im Projektverbund ein modellbasiertes Life Cycle Engineering - Bewertungstool für Leichtbaustrukturen in der Automobilindustrie, das sowohl die aktuelle Situation als auch mögliche zukünftige Entwicklungen robust abschätzen kann. 

Mehrwert

Unser Team trägt damit zur Entwicklung sowie Analyse und Bewertung von Technologien für den nachhaltigen Fahrzeugbau im Hinblick auf potenzielle Umweltwirkungen und Kosten unter Berücksichtigung von Leistungskriterien bei. Damit unterstützen wir die Dekarbonisierung der Automobilindustrie.

Unsere Schwerpunkte und Kompetenzen

 

Kompetenz

Nachhaltigkeitsmanagement und Life Cycle Engineering

 

Kompetenz

Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher

Wir bieten Ihnen Lösungen für Ihre Anwendungen

 

Branchenlösungen

Fahrzeugbau