Abschlusskonferenz  /  22. Oktober 2024  -  23. Oktober 2024

AquaticPollutants Final Conference: For a healthy aquatic environment

ERA-Net Cofund AquaticPollutants ist ein von der EU kofinanziertes Projekt der drei europäischen Joint Programming Initiatives (JPI) Wasser, Meere und antimikrobielle Resistenz (AMR), in dessen Rahmen Spurenstoffe, Krankheitserreger und antibiotikaresistente Bakterien im Wasserkreislauf und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit untersucht werden. Das Projekt adressiert damit ein aktuelles und hoch relevantes Problem: Die Verschmutzung von Wasser durch Schadstoffe. Diese Schadstoffe können beispielsweise aus Antibiotika, Konsumgütern, städtischen Gebieten oder der Landwirtschaft kommen. Das Projekt soll durch Forschung und Innovation zur Bewältigung dieses Problems beitragen.

Die Abschlusskonferenz des Projekts ERA-Net Cofund AquaticPollutants bietet 18 Verbundprojekten sowie dem Vernetzungs- und Transfervorhaben eine Bühne, die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten aus dem Bereich »Spurenstoffe, Krankheitserreger und antibiotikaresistente Bakterien im Wasserkreislauf - von der Quelle bis zur Mündung - und deren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit« vorzustellen.

Dr. Jan Gäbler vom Fraunhofer IST stellt auf der Konferenz die Ergebnisse des Projekts SERPIC vor. Mit diesem Projekt wird die Nutzung von Klarwasser aus Kläranlagen als zusätzliche Wasserquelle für die Bewässerung vorangetrieben. Ziel ist es, Mikroschadstoffe durch den Einsatz einer vierten Reinigungsstufe für Kläranlagen zu reduzieren. Nanofilter erzeugen einen schadstofffreien Permeatstrom, der nach einer Desinfektion mit Chlordioxid zur Bewässerung genutzt werden soll. Im Konzentratstrom sind die Schadstoffe enthalten, die durch UV-angeregte elektrochemische Oxidation abgebaut werden. Die Oxidantien werden in Elektrolyseuren in hoher Effizienz mithilfe von Diamantelektroden erzeugt. Eine Prototypanlage in Ciudad Real erprobt das gereinigte Wasser in Testfeldern zur Bewässerung.

 

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 10:00 Uhr

SERPIC: Sustainable Electrochemical Reduction of contaminants of emerging concern and Pathogens in WWTP effluent for Irrigation of Crops

Dr. Jan Gäbler