Kongress  /  24. Januar 2024  -  26. Januar 2024

Batterieforum Deutschland 2024

Das Batterieforum Deutschland gibt der Forschung und Entwicklung von Batterien in Deutschland eine Plattform, denn Batterieforschung und -produktion finden - anders als oft angenommen - nicht nur in Asien und den USA statt. Batterien und Batteriezellen sind wesentliche Elemente für die Transformation der Wirtschaft im Hinblick auf den Klimaschutz.

Das Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien (KLiB) lädt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Batterieforum Deutschland ein. Der Kongress hat das Ziel, einen interdisziplinären und branchenübergreifenden wissenschaftlich-technischen Dialog zu fördern. Durch diesen Dialog sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Forschungseinrichtungen und der Industrie zusammenkommen, um über verschiedene Themenschwerpunkte zu diskutieren und ein gemeinsames Verständnis für Batterien zu entwickeln. Dieser systemische Ansatz ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis und fördert den interdisziplinären Austausch.

 

Die thematischen Schwerpunkte der Konferenz sind:

  • Methoden zur Beschleunigung der Zellentwicklung
  • Batteriezellkomponenten
  • Simulation und Machine Learning
  • Second Use, Repair und Remanufacturing
  • Batteriesysteme

 

Svenja Weber und Kira Patzke präsentieren ihre Forschungsergebnisse zur Durchführung ökonomischer und ökologischer Bewertungen von innovativen Batterietechnologien und stellen ein Konzept vor, wie der Bewertungsprozess unterstützt und die Einbeziehung nachhaltiger Faktoren in die Entwicklung von Festkörperbatterien ermöglicht werden kann.