Seminare und Workshops / 15. September 2024 - 21. September 2024
»Fraunhofer Photonica« Summer School
»Fraunhofer Photonica« Summer School geht in die zweite Runde
Die »Fraunhofer Photonica« Summer School geht in die zweite Runde! Auch in diesem Jahr öffnen erneut fünf Forschungsinstitute ihre Türen für spannende Einblicke in die Welt der Photonen. Vom 15. bis 21. September 2024 haben bis zu 20 interessierte Nachwuchsforschende die Möglichkeit, im Rahmen der Summer School die jeweiligen Forschungsschwerpunkte der Institute näher kennenzulernen.
Wer kann teilnehmen?
Sie sind Master-Studierende*r in einem geeigneten Studiengang, stehen kurz vor dem Abschluss Ihres Bachelors oder haben kürzlich Ihren Master absolviert? Dann bewerben Sie sich gerne für die Summer School. Primär richtet sich die Veranstaltung an Studierende, die zurzeit nicht berufstätig sind und noch nicht an einem der Institute des Fraunhofer-Verbund Light & Surfaces gearbeitet haben. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2024 um 17 Uhr.
Den Link zum Bewerbungsportal finden Sie hier – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Lernen Sie führende Forschungsinstitute für Photonik kennen!
Photonen und photonische Technologien bilden in vielerlei Hinsicht die Grundlage unserer modernen Gesellschaft und treiben Innovationen in vielen Bereichen der Wissenschaft voran - von optischer Kommunikation, Beleuchtung, Displays und Bildgebung bis hin zu Produktionstechnologien, Life Science, Gesundheit und Umweltwissenschaften. Die Teilnehmenden der Summer School erleben in vier Städten und an fünf führenden Forschungsinstituten aktuelle Themen der Photonikforschung und können sich dabei mit unseren Expert*innen, aber auch anderen jungen Wissenschaftler*innen austauschen und vernetzen. Neben der fachlichen Komponente bietet die Summer School die Möglichkeit, verschiedene Karrieremöglichkeiten an den Instituten kennenzulernen.
Thematische Schwerpunkte der Summer School sind:
- Laserbasierte Lichtquellen
- Licht und Plasma als Werkzeug für die Fertigung
- Photonische Quantentechnologien
- Grüne Photonik
Fünf Forschungsinstitute in vier Städten
Die diesjährige Studienreise wird in Braunschweig starten: Hier befindet sich das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST. Nächster Halt wird in Jena am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF sein. Es folgt Dresden mit gleich zwei Instituten: dem Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS und dem Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP. Die Reise endet in Berlin am Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI.