Newsletter des Fraunhofer IST

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist die Erzeugung von grünem Wasserstoff in Deutschland konkurrenzfähig? Welchen Beitrag können wir zum Strukturwandel in unserer Region im Agrarsektor leisten? Wie kann die additive Fertigung von Bauteilen verbessert werden und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für tribokorrosiv beanspruchte Bauteile? Lesen Sie selbst. Zum Ende des Jahres geben wir Ihnen mit unserem Newsletter noch einmal einen kleinen Einblick in aktuelle Themen des Fraunhofer IST. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des B+T Innovation Awards, über den wir uns sehr gefreut haben.

Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen bei der Lektüre, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns darauf, Sie auch 2023 wieder mit spannenden Neuigkeiten aus dem Fraunhofer IST zu versorgen.

Die Redaktion

Highlights

 

B+T-Innovation Award

Das Fraunhofer IST wurde für seine menschenzentrierte Forschung und Entwicklung von nachhaltigen sowie zukunftsweisenden Technologien mit dem diesjährigen B+T Innovation Award ausgezeichnet. 

 

Schicht für Schicht zu mehr Stabilität

Am Fraunhofer IST werden Plasmaquellen entwickelt, die in den 3D-Drucker integriert werden können und so während des Druckprozesses eine gezielte chemische Modifikation der Oberfläche ermöglichen.

 

Strukturwandel im Helmstedter Revier

Wie lässt sich ein wirtschaftlicher, sozialer und ein ökologisch nachhaltiger Strukturwandel im ehemaligen Helmstedter Revier gestalten? Diese Frage beschäftigt auch die Fraunhofer-Gesellschaft.

 

Plasmabehandlung während des 3D-Drucks

Am Fraunhofer IST ist es gelungen, eine Plasmaquelle in einen 3D-Drucker zu integrieren, sodass die Oberfläche modifiziert werden kann. 

Aus der Forschung

In unserer Rubrik »Aus der Forschung« stellen wir Ihnen neben Behandlungsmöglichkeiten für tribokorrosiv beanspruchte Bauteile ein Thesenpapier mit kurzfristigen Lösungen für grünen Wasserstoff in der Region Salzgitter vor.

 

Behandlungsmöglichkeiten für tribokorrosiv beanspruchte Bauteile

 

Kurzfristige Lösungen für grünen Wasserstoff in Salzgitter

 

Newsletter

Gern senden wir Ihnen unseren Newsletter regelmäßig per Email. Bitte melden Sie sich hier an: