Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
zum Jahresende erhalten Sie heute unseren vierten Newsletter dieses Jahres. Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Gründungsvater und langjähriger Institutsleiter Prof. Dr. Heinz Dimigen verstorben ist. Sein visionäres Denken und außerordentliches Engagement haben nicht nur das Fraunhofer IST, sondern auch die Entwicklung der Oberflächentechnik über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Wir trauern um einen herausragenden Wissenschaftler und Manager sowie einen prägenden und gegenüber seinen Kolleginnen und Kollegen jederzeit loyalen Menschen, der an unserem Institut immer in Erinnerung bleiben wird. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.
In diesem Newsletter berichten wir über den Start der »Fraunhofer Innovation Platform« in Taiwan. Gemeinsam mit der Feng Chia University arbeiten wir daran, branchenübergreifend technologische Lösungen im Bereich der Oberflächen- und Produktionstechnik – insbesondere für optische und elektrische Systeme – zu entwickeln.
In unserer Rubrik »Nachgefragt« erfahren Sie, wie die Lebensdauer und Leistung von Batterien weiter verbessert und gleichzeitig die Umweltbelastungen minimiert werden können. Darüber hinaus erklären Dr. Andreas Geißler von der TU Darmstadt und Dr. Jörn Appelt vom Thünen-Institut für Holzforschung sowie Dr. Kristina Lachmann und Martin Bellmann vom Fraunhofer IST wie pflanzliche Inhaltsstoffe zukünftig dazu beitragen könnten, nachhaltige Verpackungsmaterialien aus Papier herzustellen.
Abschließend möchten wir Sie schon jetzt auf zwei Veranstaltungen im nächsten Jahr bei uns im Haus hinweisen: Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner PLASUS GmbH richtet das Fraunhofer IST am 21. und 22. Januar einen Workshop zum Thema »Process Control in Production Lines - Latest Developments and Future Trends« aus. Am 25. und 26. Juni 2025 findet die International Conference on Fundamentals and Industrial Applications of HIPIMS bei uns am Institut statt.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, eine schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage.
Die Redaktion