Messe / 19. Oktober 2022 - 26. Oktober 2022
K 2022
Die Adhäsion spielt bei der additiven Fertigung eine zentrale Rolle. Sie beeinflusst die Stabilität der gedruckten Bauteile, die Druckqualität und die Haftkräfte zwischen verschiedenen Oberflächen. Durch Integration von Atmosphärendruck-Plasmatechnik in die additive Fertigung ist es möglich, die Grenzflächenchemie und damit die Adhäsion auf den behandelten Oberflächen zu beeinflussen. Hierdurch lassen sich zum einen nachfolgende Prozesse wie Lackieren oder Kleben optimieren und zum anderen können verschiedene Materialien, z.B. Komposite und Metalle, besser miteinander kombiniert werden. Darüber hinaus werden auch neue Einsatzgebiete eröffnet, die eine bestimmte Oberflächenchemie erfordern, beispielsweise im Bereich medizinischer Implantate. Die Anwendungen reichen von der Automobilindustrie über die Luft- und Raumfahrtbranche bis hin zur Medizintechnik.
Die K 2022 findet in diesem Jahr mit dem Leitthemen »Kreislaufwirtschaft«, »Digitalisierung« und »Klimaschutz« in Düsseldorf statt. Das Ausstellungsangebot der K – die weltweit größte Fachmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie – umfasst die Bereiche Maschinen und Ausrüstungen, Roh- und Hilfsstoffe sowie Halbzeuge, technische Teile und verstärkte Kunststofferzeugnisse. Ergänzt wird die Messe durch eine Sonderschau mit dem Motto »Plastics shape the future« und dem Science Campus. Das macht die Messe zur wichtigsten Informations- und Geschäftsplattform der Branche, sie gibt den Besuchern Orientierung und wichtige wirtschaftliche Impulse. Die physische Veranstaltung wird durch digitale Angebote ergänzt.
Das Fraunhofer IST beteiligt sich zusammen mit weiteren Fraunhofer Instituten an einem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft. Anhand eines Demonstrators stellen wir Themenbereiche der Grenzflächenchemie und Haftungsoptimierung sowie -steuerung in Kombination mit der additiven Fertigung und der Plasmatechnologie vor und demonstrieren, wie automatisierte robotergesteuerte Plasmaquellen zur Reinigung bzw. Desinfektion und Beschichtung sowie zur Funktionalisierung eingesetzt werden können: