Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
zu Beginn des Jahres stand am Fraunhofer IST u.a. das Thema »Gesundheit« im Mittelpunkt. So startete Anfang März die einjährige Testphase des Prototyps einer mobilen vorklinischen Versorgungsplattform mit dem Ziel, eine flächendeckende vorklinische Versorgung auch in entlegensten Gebieten Afrikas sicherstellen zu können. Darüber hinaus gelang es Fraunhofer-Forschenden, eine neue Methode zur Herstellung und klinischen Anwendung von stammzellbasierten Retinaimplantaten zu entwickeln, die zu einer erfolgreichen Therapie einer degenerativen Augenerkrankung beitragen könnte.
In unserer Rubrik »Aus der Forschung« berichten wir über den aktuellen Entwicklungsstand im Bereich »Green Tools« und stellen Ihnen innovative Sensoreinsätze für die Digitalisierung und Überwachung von Produktionsprozessen vor.
»Nachhaltige Prozessketten zur Herstellung smarter und resilienter Werkzeuge« und »Dünnschichtsensorik für die digitale Prozessüberwachung« sind auch unsere Themen auf der Hannover Messe 2023, zu der wir Sie herzlich einladen. Melden Sie sich gern bei uns und sichern sich Ihr kostenfreies Besucherticket. Wir freuen uns auf Sie!
Abschließend möchten wir Sie noch auf unsere neue Rubrik »Im Porträt« hinweisen. Lernen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer IST genauer kennen und erfahren Sie mehr über ihre Arbeit am Institut, ihren Karriereweg oder auch das ein oder andere Private. Wir starten mit einer Frau in der Wissenschaft und stellen Ihnen eine unserer Gruppenleiterinnen Dr. Kristina Lachmann vor.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und frohe Ostertage.
Die Redaktion