Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
im zweiten Newsletter dieses Jahres möchten wir zunächst ganz herzlich den beiden Preisträgern und IST-Mitarbeitern Dr. Volker Sittinger und Dr. Ralf Bandorf zum Erhalt des SVC Distinguished Presenter Awards gratulieren. Die Auszeichnung wird an Personen verliehen, die das technische Programm der renommierten Konferenz der Society of Vacuum Coaters SVC durch nachhaltige Beiträge zur Förderung der Vakuumbeschichtung, Oberflächentechnik und verwandter Technologien bereichert haben. Herzlichen Glückwunsch!
Darüber hinaus freuen wir uns gemeinsam mit unseren jeweiligen Projektpartnern über zwei Förderzusagen, zum einen für die zur Weiterentwicklung des Campus Wolfsburg zu einem Vorzeigestandort in der automobilen Kreislaufwirtschaft und zum anderen für ein Zukunftslabor zur Digitalisierung in der Circular Economy. Vielen Dank den Förderern, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stadt Wolfsburg sowie der VolkswagenStiftung.
Eine Erfolgsgeschichte schreibt unser ehemaliger Mitarbeiter Dr. Hunter King mit seiner Ausgründung aus dem Fraunhofer IST. Im Interview verrät der junge Gründer der Integrative Nanotech Ltd., wie es zur Ausgründung kam, und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen galt.
In einem weiteren Interview mit unserem Kollegen Dr. Jan Gäbler laden wir Sie ein, einen Blick hinter die Kulissen des »SERPIC«-Projekts zu werfen. Hier erfahren Sie, wie der Kläranlagenablauf effizient aufbereitet und für die Bewässerung von Nutzpflanzen wiederverwendet werden soll.
Abschließend möchten wir Sie noch auf unseren »druckfrischen« Jahresbericht 2023 hinweisen, den wir Ihnen wie immer in digitaler Form zur Verfügung stellen. Neben der üblichen Rückschau haben wir für Sie einige Beiträge zu verschiedenen Forschungsthemen zusammengestellt und freuen uns, wenn sich daraus die ein oder andere neue Zusammenarbeit ergibt.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre sowohl des Jahresberichts als auch des Newsletters und natürlich einen schönen Sommer.
Die Redaktion